Menü

Technische Hinweise

Wir verwenden für unsere Online Treffen hauptsächlich das Programm Microsoft Teams.

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung bekommt man einen Link geschickt, mit dem man dann an der Veranstaltung teilnehmen kann.

 

In der Seitenspalte hier finden sich noch weitere Tipps und Tricks.

Wenn man auf den Link geht, öffnet sich ein Fenster das entweder so ähnlich wie dieses hier aussieht:

oder wie dieses:

Man kann also sich aussuchen, ob man das Programm auf dem Rechner installiert oder über seinen Browser (egal ob das Edge, Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Opera ist - er sollte aber genau wie das Betriebsystem auf dem aktuellen Stand sein) teilnimmt. Safari wird derzeit nicht unterstützt.  

  • Wir empfehlen, die App runterzuladen. Man braucht sich aber bei der App nicht anzumelden. Im Normalfall müssten, wenn die App installiert ist, die Links automatisch mit der Teams App geöffnet werden und man ist in der TEAMS Sitzung oder in dem Webinar (das nennt sich dann Live Ereignis).
  • Man kann aber natürlich auch über den Browser teilnehmen. Dann bitte nicht anmelden, sondern “anonym teilnehmen“ wählen.
 
  • Wenn es sich um eine Besprechung handelt, kann man auch per Telefon daran teilnehmen, indem man aus Deutschland die Nummer 069 365057567 anruft und dann die Telefonkonferenz ID eingibt, gefolgt von der # Taste. Die Kosten dafür sind die normalen Telefongebühren.
     
  • Sollte man von außerhalb Deutschlands an einer Besprechung per Telefon teilnehmen wollen, kann man die Einwahlnummer für sein Land in dieser Liste herausfinden. Lokale Nummer finden
     
  • Die Hilfeseite von Microsoft für Teams findet sich hier 
     
  • Eine Stunde vor sowie während Webinaren und Deutschlandweiten Gebetstreffen haben wir eine Telefonnummer geschalten, wo Mitarbeiter aus dem Büro bei Problemen mit der Teilnahme helfen. Die technische Hotline des Wächterrufs ist 07164 1853820‬. Diese Nummer gilt aber nur für diesen Zweck und nur zu diesen Zeiten.
     
  • Während eines Webinars gibt es die Möglichkeit, in einem Chat Fragen an den Referenten zu stellen. Dazu klickt man in der oberen Leiste die Sprechblase an und kann eine Frage oder Nachricht schreiben, die von allen anderen Teilnehmern und dem Präsentator gelesen werden kann.

 

Hier noch ein kleiner Knigge für Online Meetings

Dieses Video bringt ein paar gute Punkte

 

Top